Wunderwaffe Pömpel für die verstopfte Toilette in Eichenau

Rohrreinigung-dmt-mann logo

Wunderwaffe Pömpel für die verstopfte Toilette in Eichenau

November 25, 2023.

Wenn der Abfluss verstopft ist, müssen Sie nicht immer gleich den Klempner rufen. Zwar helfen wir Ihnen als professioneller Rohrreinigungsdienst in der Region Eichenau gerne dabei, Ihre Sanitäranlage instand zu halten oder bei einem Notfall diese wieder durchgängig zu machen.

Doch bei leichteren Verstopfungen kann auch der Pömpel Abhilfe verschaffen. 

Was ist ein Pömpel?

Ein Pömpel oder auch Pümpel ist ein umgangssprachlicher Begriff für das Wort Saugglocke. Das Gerät erzeugt im Inneren des Abflusses und der Rohre einen Unterdruck, damit diese effektiv gereinigt werden.

Die Gummiglocke sorgt dafür, dass im Ablauf ein Unterdruck entsteht. Sie wird in der Mitte des verstopften Abflusses platziert. Dann wird kräftig gepumpt - bzw. gestampft, weshalb man dieses nützliche Hilfsmittel auch als Abflussstampfer bezeichnet.

Was für ein Modell soll ich kaufen? 

Nebst dem klassischen Pömpel mit Gummikolben gibt es auch sogenannte Turbostampfer. Diese sind meist aus Kunststoff gefertigt und eignen sich besonders gut für Toiletten.

Die Turbostampfer erzeugen ein kräftigeres Vakuum als die herkömmlichen Pömpel. Deshalb sollte vor deren Anwendung sichergestellt werden, dass die Rohre gut und dicht sitzen, damit es nicht zu unangenehmen Überraschungen unter dem Waschbecken kommt. 

Wie benutzt man den Pömpel korrekt?

  1. Wenn die Badewanne oder das Waschbecken ein Überlaufrohr hat, sollte es mit einem feuchten Schwamm, der einem Waschlappen verstopft werden. 
  2.  Setzen Sie den Pömpel so auf den Spülbeckenablauf, dass die Gummilippe den Ablauf rundherum gut abschließt. 
  3. Füllen Sie das Waschbecken, die Dusche oder die Wanne mit heißem Wasser, bis die Gummiglocke Ihres Gummistampfers halb eingetaucht ist. 
  4. Heben Sie nun den Stößel kurz an, damit der Ablauf mit heißem Wasser gefüllt ist, und setzen Sie den Stößel wieder ab. 
  5. Pumpen Sie jetzt so fest wie möglich mit dem Griff, bis sich die Gegenstände aus dem Rohr lösen. Sie können in Rohre mit größerem Durchmesser gedrückt oder angesaugt werden. Als Faustregel für das Pumpen gilt: Am Anfang mindestens 10 Mal pumpen. Prüfen Sie, ob das gereicht hat und wiederholen Sie ansonsten den Vorgang, bis Sie zufrieden sind.

Die Toilette ist immer noch verstopft?

Nun sollten Sie besser einen Fachmann zu Rate ziehen. Unser 24-Stunde-Notservice in Eichenau berät Sie gerne. Vertrauen Sie auf unsere kompetente Hilfe.