Hausmittel, die leichte Verstopfungen aus Ihrem Waschbecken entfernen

Rohrreinigung-dmt-mann logo

Hausmittel, die leichte Verstopfungen aus Ihrem Waschbecken entfernen

November 21, 2023.

Auch in Dachau kennt man das Problem: Der Abfluss ist zwar noch nicht direkt verstopft, will jedoch nicht mehr so richtig gut ablaufen. In diesem Fall steht vielleicht der Gedanke im Raum, eine professionelle Rohrreinigung zu beauftragen.

Trotzdem möchte man sich das Geld lieber sparen und greift zu einem chemischen Rohrreiniger. Diese sind jedoch relativ teuer und dazu noch giftig und aggressiv.

Daher kommt die Frage auf, ob auch eines der vielen, angeblich bewährten Hausmittel den Abfluss wieder gängig machen kann?

Chemiefreie Rohrreinigung, wie geht das?

Abflussfrei-Hausmittel werden oft als wirksam angepriesen, sollen dazu auch noch Gerüche aus Badezimmern und Küchen entfernen und sicher genug sein, um sie in der Nähe von Kindern zu verwenden.

Dazu gehören Backpulver, Essig, Wasserstoffperoxid, Zitronensaft, Salz und sogar Kaffeesatz. Einige dieser Methoden können in seltenen Fällen extrem effektiv sein.

Das kommt jedoch ganz auf die Art und die Schwere der Verstopfung an. Auch sind nicht alle dieser Hausmittel so sicher, wie angepriesen. 

Vorsicht bei angeblich sicheren Hausmitteln!

Es ist bekannt, dass Wasserstoffperoxid Verbrennungen und Schäden an Haut, Augen und anderem Gewebe verursacht. Backpulver hat keinen Einfluss auf die Geruchsentfernung und kann unter Umständen die Rohre noch mehr verstopfen.

Zitronensaft und Salz sind nur gegen leichte Gerüche wirksam und ihre Wirksamkeit lässt mit der Zeit nach. Kaffeesatz kann ernsthafte Gesundheitsprobleme wie Erbrechen und Durchfall verursachen und gehört definitiv nicht in die Kanalisation, weil es ein Feststoff ist, und die Verstopfung nur noch verschlimmert. 

Was hilft denn jetzt wirklich?

Die beste Methode um einen verstopften Abfluss zu reinigen, ist die mechanische Rohrreinigung. Dies kann entweder mit einem Pömpel geschehen oder händisch, indem man die Sanitärinstallation auseinander baut, und sich so freien Zugang zu den Rohren verschafft.

Es ist jedoch nicht jedermanns Sache und auch nicht empfehlenswert, die Sanitäranlage zu demontieren, wenn man kein Fachmann ist. Wir sind eine 24-Stunden Abfluss- und Rohrreinigung in Dachau und beraten Sie gerne und in Notfällen auch rund um die Uhr, wie wir Ihre Rohrleitungen günstig und effizient reinigen.