Brauche ich einen Spülwagen Einsatz?

Rohrreinigung-dmt-mann logo

Brauche ich einen Spülwagen Einsatz?

Januar 21, 2022.

Brauche ich einen Spülwagen Einsatz

Ein Spülwagen kommt immer dann zum Einsatz, wenn etwas die Kanalisation, welche von einem Gebäude wegführt, beeinträchtigt.

Eine regelmäßige Spülung des Abwassersystems kann Hausbesitzer und Vermieter vor hohen Folge- und Reparaturkosten bewahren.

Warum müssen die Kanäle gespült werden?

In den Kanälen fließen rund um die Uhr schlammige und feste Stoffe durch.

Diese setzen sich mit der Zeit an den Wänden fest und erhöhen dadurch das Risiko, dass der Kanal plötzlich komplett dichtmacht.

Eine regelmäßige Reinigung hilft, Rückstände zu entfernen und mögliche Verstopfungen zu vermeiden.

Zudem wird ein Kanal auch dann gereinigt, wenn eine Inspektion ansteht.

Kanalinspektionen sollten regelmäßig stattfinden und dienen dazu, mögliche Mängel oder Schäden in Kanälen aufzudecken.

Was passiert, wenn wir Kanalisationen inspizieren?

Große Hauptkanäle können von Personen begangen werden und so direkt auf Risse untersucht werden.

So große Kanäle sind aber bei privaten Abwassersystemen eher selten anzutreffen.

Daher verfügen wir über einen speziellen Kamerawagen, den wir durch kleinere Kanäle schicken können.

Er verfügt über die nötige technische Ausstattung, damit wir ein genaues Bild vom Zustand ihres Abwasserrohrs machen können.

Eine ferngesteuerte Kamera, die sich in alle Richtungen schwenken lässt, hilft uns auch die kleinsten Risse auszumachen, die mit der Zeit zu einem beträchtlichen Rohrschäden und gar -Bruch führen könnten.

Was genau passiert, wenn wir Abwasserkanäle reinigen?

An jeder Kanalöffnung wird ein Spülschlauch mit einer speziell konstruierten Düse bis zum Ende der Leitung eingeführt.

Anschließend werden die Schläuche mit Hochdruck aus dem städtischen Stromnetz wieder durch das System zurückgezogen.

Der Wasserdruck gibt die Kanäle frei, durch die die Ablagerung in die Kanalisation fließt.

Nachdem der erste Schlauch zum Reinigen verwendet wurde, saugt ein weiterer Schlauch den restlichen Schmutz auf.

Um diese unterschiedlichen Druckniveaus auszugleichen, werden in Wasserversorgungssystemen verschiedene Arten von Rohren verwendet.

Was kostet die Kanalreinigung und wie lange dauert sie?

Dauer und Kosten hängen von der Rohrweite, dem Zustand und der Länge des Abwassersystems ab.

Auf jeden Fall kommen aber regelmäßige Inspektion und Reinigung günstiger zu stehen, als eine Komplettverstopfung oder gar ein Kanalbruch zu beheben.

Wenn der Bagger erst mal seine Arbeit mit der Freilegung des defekten Rohrs beginnt, dann wirds auf jeden Fall richtig teuer.